Hier erhalten Sie einen Schulterblick wie ich mit meinen Klientinnen und Klienten arbeite.

Beispiele aus der Praxis sind bewusst verfremdet um Rückschlüsse zu vermeiden und um die Vertraulichkeit zu wahren.

Zudem erhalten Sie Einblicke in das Leben, Denken und Handeln von interessanten Persönlichkeiten, die ihren Weg gehen und etwas bewegen wollen.

Abonnieren Sie meinen Podcast auf Spotify, Apple Podcast, Amazon Music, Deezer, Podimo oder auf allen andern Podcast-Plattformen.

Fühlen Sie sich von einem Thema angesprochen? Nehmen Sie mit mir Kontakt auf.

"Bei vielen Unternehmungen hört New Work bei der Homeoffice-Regelung auf." - Nicole Kopp

Nicole Kopp ist Arbeitspsychologin und Mithinhaberin der Firma Go Beyond. Als erfahrene Coaches, Sparringpartner und Mitdenkende führen Nicole Kopp und ihre Geschäftspartner Menschen, Teams und Organisationen in die neue Arbeitswelt. Sie stellen im richtigen Moment die richtigen Fragen, unterstützen, da wo’s weh tut und schaffen eine Arbeitswelt, die Menschen über sich hinauswachsen lässt.

In der aktuellen Folge des Coaching Insights Podcast sprechen wir

👉 über die Erfolgsgeschichte von Go Beyond

👉 darüber, wie die neue Generation arbeiten will

👉 über den Spagat Leitplanken zu geben und Flexibilität erlauben

👉 warum New Work mehr als ein Homeoffice Reglement ist

👉 wie Unternehmungen eine Arbeitsumgebung schaffen, in welcher die Menschen gut miteinander arbeiten können

und vieles mehr!

Weiterlesen
Sacha Johann Sacha Johann

"Achtsamkeit braucht keine Extrazeit" - Pirmin Loetscher

Pirmin Loetscher ist Achtsamkeitscoach 6-facher Buchautor. Er begleitet Einzelpersonen, Teams und Unternehmungen dabei, durch Achtsamkeit aktives Stressmanagement zu betreiben oder ganz einfach das eigene Tempo der heutigen Leistungsgesellschaft zu entschleunigen.

In der aktuellen Coaching Insights Podcast Folge sprechen wir

👉 darüber was Achtsamkeit überhaupt ist. Und was es nicht ist

👉 über die «Pain Points», welche Stress verursachen
👉 über lebenslange Verhaltensmuster die es zu verändern gilt
👉 über die Mikropausen im Alltag, die es zu identifizieren und zu nutzen gilt
👉 über kopflastige Menschen und wie auch sie achtsam leben können

Weiterlesen

"Wertschätzung, Selbstreflexion und Perspektivenwechsel als Schlüsselelemente in der Konfliktlösung" - Irene Gasper

Irene Gasper ist Wirtschaftsmediatorin, Trainerin, Coach und Moderatorin. Sie begleitet Führungskräfte, Teams und Organisationen dabei, Konflikte zu lösen oder diese gar nicht erst entstehen zu lassen.
In der aktuellen Coaching Insight's Podcast Folge sprechen wir über
👉 die Gründe, warum Differenzen überhaupt entstehen
👉 wann externe Unterstützung sinnvoll ist
👉 welche Rolle Führungskräfte einnehmen sollten
👉 was Unternehmungen präventiv tun können, damit Konflikte gar nicht erst eskalieren.

Weiterlesen

Zusammenarbeit zwischen Generationen - ein Fazit

Eine funktionierende Zusammenarbeit zwischen den Generationen ist kein utopisches Ideal, sondern ein realistisches Ziel! Der viel besagte Graben ist nämlich gar nicht so tief, wie viele zu wissen glauben. Oftmals sind es Missverständnisse, von aussen genährte Vorurteile und die fehlende Kommunikation untereinander, die zu unnötigen Herausforderungen führen. Sind diese jedoch überwunden oder aus dem Weg geräumt, zeigt sich, dass die verschiedenen Generationen sehr wohl erfolgreich miteinander zusammenarbeiten können.

Weiterlesen

Erfolgreiche Teams durch kollektive Sinnhaftigkeit

Wenn es um das Thema Sinnhaftigkeit geht, richten wir meistens den Fokus auf die Einzelperson. Wie steht es aber um die kollektive Sinnhaftigkeit in der Unternehmung respektive in den einzelnen Teams? Finden sich die Mitarbeitenden darin wieder oder wurde sie sogar gemeinsam erarbeitet? Wird sie auch regelmässig überprüft? Und wer steht in der Verantwortung, damit die Kontinuität für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sichergestellt ist?

Weiterlesen
Sacha Johann Sacha Johann

Zu Gast im "Erfolgreich verhandeln" Podcast

Im der aktuellen Podcastfolge von Verhandlungsexperte Fréderic Mathier sprechen wir darüber, wie ich mich selbstständig gemacht und meine Unternehmen aufgebaut habe. Aber auch wie man sein Hobby zum Beruf machen kann, wie man Verhandlungssituationen meistert und warum Sinnhaftigkeit eine so wichtige Rolle für den Erfolg spielt.

Weiterlesen

Zusammenarbeit zwischen Generationen - Talk im Navigator Podcast

Yannick Blättler hat mich auf seine Podcast-Couch eingeladen. Wir sprechen über unser gemeinsames Lieblingsthema, zu welchem wir auch immer wieder die Bühne teilen und Workshops in Unternehmungen durchführen: "Zusammenarbeit zwischen Generationen". Und wir streifen durch die Coaching-, Leadership- und Gen X,Y,Z Themenlandschaft.

Weiterlesen

Teamwork - In 8 Schritten zum gemeinsamen Ziel- und Werteverständnis

Mitarbeitende kommen aus dem Homeoffice zurück an den Arbeitsplatz. Einige haben Ihre Kolleginnen und Kollegen erst “digital” kennengelernt. Nun geht es darum, die Verbindung im Team und das gemeinsame Ziel- und Werteverständnis sicherzustellen. Oder neu zu definieren. So, dass eine nachhaltig erfolgreiche Zusammenarbeit gewährleistet ist. Das gelingt in 8 Schritten.

Weiterlesen

"Ich musste mich entscheiden: Eishockey spielen oder glücklich sein" - Kevin Lötscher

Kevin Lötscher hatte eine grosse Karriere vor sich. Ein schwerer Verkehrsunfall hat diesen Traum jäh beendet. Was danach folgte, bezeichnet Kevin heute als die "dunkelste Zeit meines Lebens". In unserem Gespräch erzählt er seine Geschichte, wie er seine Lebenskrise mit professioneller Hilfe gemeistert hat. Und wie er einen neuen Lebensinhalt und eine neue Sinnhaftigkeit gefunden hat.

Weiterlesen

"Verhandeln ist ein Handwerk, das man lernen kann" - Fréderic Mathier

Er hat über 2500 internationale Business Verhandlungen auf dem Ticker: Verhandlungsexperte Frédéric Mathier. Er erzählt, warum verhandeln sein Thema ist und warum er das Spiel auch heute noch gerne spielt. Wir sprechen aber auch über Verhandlungstechniken, Pain Points, Anker, ZOPA und warum eine Rabattanfrage immer mit einer Gegenforderung beantwortet werden sollte.

Weiterlesen

Wenn im Job die Sinnhaftigkeit fehlt - 9 Gründe, warum wir trotzdem weiter machen

Warum machen Menschen weiter, obwohl es Ihnen an Sinnhaftigkeit fehlt? Wenn Inspiration und Motivation schwinden und sich eine immer grössere Leere auftut? Und sie damit nicht nur ihr eigenes sondern auch das Wohlergehen ihres Umfeldes auf die Probe stellen? Die Gründe sind vielfältig. Was man dagegen tun kann und wie man die Antworten auf die Sinnfrage erhält, lesen Sie in diesem Artikel.

Weiterlesen